Rise from the ashes



Mein Coaching heisst Shining Phoenix Coaching und das nicht von ungefähr. Da ich Geschichten, Märchen und Mythologien liebe, kam mir alsbald die Legende des Phönix’ in den Sinn. Dieses unheimlich kraftvolle Fabelwesen «Phönix» fasziniert mich. Der Legende nach symbolisiert der Phönix Unsterblichkeit und Wiedergeburt. Bei C. G. Jung stand der Phönix für den lebenslangen Entwicklungsprozess der Persönlichkeit und für das individuelle Potenzial eines Menschen. Zudem gilt, dass der Prozess der Reinigung und Läuterung im Feuer aus Altem Neues entstehen lässt.


Für mich ist der Phönix ein Synonym für das «Stehaufmännchen». Der Phönix ist kraftvoll, strotzt vor Energie und wirkt sehr majestätisch. Er gibt alles, geht an seine Grenzen und darüber hinaus, er erlebt Niederlagen, doch er gibt niemals auf. Gerade dann, wenn er zu Asche zerfällt und alle denken, jetzt ist es aus, dann entsteigt er erneut den Flammen, voller Hoffnung, voller Kraft und prächtiger als jemals zuvor. Der Phönix zeigt so schön auf, dass das Leben immer weiter geht und dass vermeintliche Misserfolge die Basis für den wahren Erfolg darstellen. Das ist genau meine Einstellung und das, was ich mit meinem Coaching bezwecken möchte. Ich denke, dass mein Fokus auf dem sogenannten Change-Coaching liegt, also Menschen in Umbruchsituationen zu begleiten. Dann wenn einem von aussen (durch Kündigung, Scheidung, Trennung, Krankheit, Streit etc.) oder von innen (durch Unzufriedenheit, Langeweile, andere Interessen, Sinnfindung etc.) ein Neuanfang auferlegt wird. Meine Spezialisierung wird sich wohl am ehesten mit meiner Arbeit als Life Coach zeigen. Gut möglich, dass ich mich jedoch gar nicht spezialisiere, sondern breit aufgestellt bleibe, denn ich mag Vielseitigkeit.


Zurück zum leuchtenden Vogel. Der Phönix ist ein Fabelwesen aus der griechischen Mythologie. Das Wort „Phönix“ bedeutet im Griechischen „purpurrot“ und beschreibt das in Rot- und Orange-Tönen schillernde Gefieder des sogenannten Feuervogels. Es lässt sich jedoch auch ein phönix-ähnlicher Vogel in der ägyptischen Mythologie finden. Hier heisst er Benu, was so viel wie "Der Wiedergeborene" bedeutet. Auch in Russland und China gibt es Überlieferungen von zauberhaften Vögeln mit magischen Kräften, deshalb ist es nicht ganz einfach, die Herkunft des Phönix klar zu bestimmen. Die Legende des Phönix besagt, dass der mythische Vogel ursprünglich aus Ägypten oder Arabien kam. Wenn der Vogel seinen Tod nahen spürte, dies konnte gut nach einer Lebzeit von 500 bis 1000 Jahren sein, flog er nach Phönizien (heute: Libanon & Syrien) und sammelte dort verschiedene Gewürze wie Weihrauch, Zimt und Myrrhe. Aus diesen Gewürzen baute er sich ein Nest. Nachdem er das Nest fertiggestellt hatte, setzte er sich in das Nest und erhob seine Stimme in Richtung der aufgehenden Sonne. Die warmen Sonnenstrahlen entflammten das Nest. Unter Wohlgeruch und wunderschönem Gesang verbrannte der Phönix und fiel schlussendlich zu einem Häufchen Asche zusammen. Sobald die Asche jedoch ausgekühlt war, geschah etwas Sonderbares. Der grauen Asche entschlüpfte ein junger Phönix, tausendmal schöner als der alte Vogel zuvor. Als neuer prachtvoller Phönix erhob er sich und flog in sein Ursprungsland zurück.


Der Phönix steht für Unverwundbarkeit und Unsterblichkeit, für Wiedergeburt und Neuanfang. Ihm werden zahlreiche Fähigkeiten zugeordnet. So soll er in der Lage sein, sehr hohe Lasten tragen zu können. Auch soll sein Gesang betörend schön klingen und Hoffnung versprühen. Zudem ist er im Stande, sich selbst zu regenerieren, wenn Feinde ihn verletzten. Die Aussage: “Wie Phönix aus der Asche” hat sich zu einer internationalen Redewendung entwickelt. Für mich bedeutet sie: “Erst musst du grausam hinfallen, bevor du hoch hinaus fliegen kannst”.

Am Phönix fasziniert mich seine Kraft, sein starker Wille zu leben, sein unerschütterliches Durchhaltevermögen und natürlich sein strahlender Glanz, mit dem er alles um sich herum in den Schatten stellt. Er ist nicht zu übersehen und vor allem ist er nicht klein zu kriegen. Der Phönix ist ein Kämpfer und ein Sieger, zugleich verkörpert er geistigen Adel und Einzigartigkeit. All diese wunderbaren Attribute resonieren stark mit mir. Menschen, die herbe Schicksalsschläge erlitten haben, sich nicht unterkriegen lassen, sondern wertvolle Lehren aus ihren Niederlagen ziehen und unbeirrt weiterkämpfen, bewundere ich. Eigentlich ist das die Beschreibung einer jeden Heldenfigur in Geschichten und Märchen. Eine Heldin beziehungsweise ein Held sind meiner Ansicht nach keine aalglatten, perfekten Schönheiten, deren Leben ausschliesslich aus einer Serie wundervoller Momente besteht, so wie es heutzutage auf Social Media dargestellt wird. Stattdessen sind es Menschen mit Charakter und Ausstrahlung, deren blosse Erscheinung Bände von interessanten Geschichten erzählt. Sie strahlen, weil sie durchs Feuer gegangen sind und nicht, weil sie auf einer Zuckerwolke schweben. Beim Verfassen dieses Textes stelle ich gerade fest, wie sehr ich für charakterstarke Menschen und ihre Geschichten brenne. Ihr werdet hier und auf meinen anderen Social Media Kanälen gewiss einige interessante Einblicke in spannende Persönlichkeiten erhalten.


Nun zu dir. Steckt in dir eine Kämpferseele? Möchtest du deinen Phönix zum Leben erwecken, ihn fliegen und strahlen lassen? Gerne unterstütze ich dich dabei, deine Probleme zu überwinden, aus schweren Zeiten wertvolle Lehren zu ziehen, die graue Asche-Zeit hinter dir zu lassen und mit neuem Mut und voller Energie erneut zu strahlen und zur Verwirklichung deiner Träume aufzubrechen. Ich glaube nämlich ganz fest daran, dass in jedem von uns ein Phönix steckt und wir in der Lage sind uns zu heilen und zwar sowohl mental als auch psychisch und physisch. Alles hängt zusammen, der Geist, die Seele und der Körper sind nicht getrennt, es sind nur die unterschiedlichen Manifestationen von ein- und demselben. Du kannst dich heilen, doch es bedarf einschneidender Veränderungen. Dieser Weg ist deutlich anspruchsvoller als ein Medikament zu schlucken, dafür ist er aber auch nachhaltiger. Ich nehme dich an die Hand und zeige dir, wie es geht.


Shining Phoenix Coaching bringt dich zum Strahlen!

shiningphoenixcoaching.ch

contact@shiningphoenixcoaching.ch



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen